• Immobilien
  • Themen
  • DasHaus Zeitschrift
  • Newsletter

Fliesen streichen: Die 3 häufigsten Fehler

Fliesen streichen ist eine gute Alternative zum aufwendigeren kompletten Austausch. Mit Fliesenlack und Grundierung bekommen alte Bäder und Küchen einen neuen Look. Doch diese 3 häufigen Fehler sollten Sie beim Streichen der Fliesen unbedingt vermeiden.

Filip Wissert

03.11.2021 - 13:45 Uhr
Fehler beim Fliesen streichen

Fliesen streichen ist eine günstigere Alternative zum kompletten Austausch. Hierbei sollten Sie die folgenden drei Fehler vermeiden. 

Foto: iStock/kb79

Aus alt mach neu: Sollen Bad, Küche & Co. in neuem Glanz erstrahlen, lohnt es sich oft, die alten Fliesen zu streichen. Als Alternative zur Neuverlegung von Fliesen werden bei einem neuen Anstrich sowohl Zeit als auch Kosten gespart. Fliesenlack oder Fliesenfarbe, Grundierung und wichtiges Zubehör gibt es günstig im Baumarkt. Doch vermeiden Sie beim Streichen der Fliesen unbedingt diese 3 häufigen Fehler:

1. Fehler: Fliesen nicht vorbereiten

Dose öffnen, Lack auftragen – so einfach ist das Streichen von Fliesen dann doch nicht. Bevor es zum Anstrich kommt, müssen zunächst die Fliesen und die Flächen für das Streichen vorbereitet werden. Dazu gehört vor allem eine gründliche Reinigung der Fliesen. Auf Küchen- und Badwänden lagern sich im Laufe der Zeit Kalk, Schmutz und Fett ab. Werden die Fliesen von diesen Rückständen nicht gereinigt, kann die Lackfarbe anschließend unter Umständen nur schlecht halten und blättert schnell wieder ab.

Zudem sollten kaputte oder beschädigte Fliesen unbedingt ausgebessert werden. Risse oder Abplatzungen werden von der Farbe nicht so gut überdeckt und sind auch nach dem Anstrich weiterhin sichtbar. Mit Fugenweiß können Sie Risse ausbessern und eine glatte Oberfläche auf den Fliesen erschaffen. Abhängig vom gewünschten Fliesenlack kann es auch sein, dass Sie die Fliesen erst mal noch anschleifen müssen, damit der Lack anschließend besser hält.

2. Fehler: Fugen nicht berücksichtigen

Wo Fliesen sind, sind auch Fugen. Normale Fugen können Sie mit Lackfarbe überstreichen. Da dies optisch jedoch oft nicht gewollt ist, können Sie sich im Baumarkt Fugenbänder besorgen, mit denen man die Fugen vor dem Anstrich abklebt. Allerdings können Sie auch die Fugen färben.

Anders verhält es sich wiederum mit Silikonfugen. Diese dürfen auf keinen Fall übermalt werden, weil der Lack das Material angreift und brüchig macht. Deswegen sollten Sie vor einem Anstrich die alten Fugen aus Silikon auskratzen und nach Ende der Streicharbeiten neu verfugen. Dies garantiert auch optisch das beste Ergebnis.

Lesen Sie hier weitere interessante Artikel

3. Fehler: Falsches Equipment

Das Streichen von Fliesen ist nicht wie das Streichen von Wänden. Das fängt schon bei den richtigen Farben an. Verwenden Sie für den Anstrich keine reguläre Farbe, sondern dafür vorgesehenen Fliesenlack. Auch passen nicht alle Fliesenfarben zu allen Fliesen. Lassen Sie sich beim Einkauf am besten im Baumarkt beraten – verwenden Sie nämlich beim Anstrich den falschen Lack, kann dieser bereits nach kurzer Zeit wieder abblättern. Zudem müssen Lackfarben auch mit der passenden Grundierung und Versiegelung aufgetragen werden.

Kann beim Streichen von Wänden auch ein Pinsel benutzt werden, ist dies bei Fliesenlack eher zu vermeiden. Mit einem Pinsel kann Lack nicht gleichmäßig auf die Flächen verteilt werden. Dazu kommt, dass Pinsel oft auch Haare verlieren, die anschließend im Lack kleben bleiben. Und eine haarige Wand ist am Ende wohl doch nicht der gewünschte neue Look für Bad und Küche.

Weitere Artikel
Amsel badet in einer Vogeltränke
Social
Vogeltränke aufstellen: Achten Sie auf diese 3 Dinge!

Wer den Vögeln im Garten etwas Gutes tun möchte, der sollte neben Futter auch eine Vogeltränke anbieten. Worauf Sie beim Aufstellen achten sollten, verraten wir Ihnen hier.

Makler wechseln
Social
5 Zeichen, dass Sie den Makler wechseln sollten

Der Verkauf einer Immobilie kann zeitaufwändig, kompliziert und stressig sein. Viele Menschen übertragen diese Aufgabe deswegen an einen Makler. Doch Vorsicht: Bei diesen fünf Zeichen sollten Sie Ihren Makler lieber wechseln.

Verfärbte Tupperware
Social
Verfärbte Tupperware reinigen: 4 wirksame Hausmittel

Reste oder das Mittagessen für die Arbeit: Es gibt für jedes Lebensmittel und für jede Gelegenheit die passende Tupperware. Im Laufe der Zeit verfärbt sich das Material der Dosen jedoch sehr häufig und obwohl die Plastikdosen sauber sind, sehen sie etwas schmuddelig aus. Damit ist jetzt Schluss! Wir erklären Ihnen, wie Sie die Verfärbungen wieder loswerden.

Mit einem Mikrofasertuch eine Oberfläche reinigen
Social
Was man nie mit Mikrofasertüchern reinigen sollte

Mikrofasertücher werden in Haushalten häufig als Allzweckwaffe gegen Schmutz verwendet. Doch auf einigen Oberflächen können die Tücher Kratzer hinterlassen.

Kaffeesatz
Social
3 Fehler beim Düngen mit Kaffeesatz

Kaffeesatz als Dünger nutzen, aber richtig! Wir verraten Ihnen die drei häufigsten Fehler bei der Verwendung und wie Sie sie vermeiden können.

Mann prüft Dokumente vor einem Haus
Social
3 gute Gründe für einen Gutachter beim Hauskauf

Der Hauskauf ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben – und gerade hier kann viel schiefgehen. Wir verraten Ihnen drei gute Gründe, warum Sie deshalb unbedingt einen Gutachter engagieren sollten.

  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Haftung
  • AGB
  • Push-Nachrichten
  • Einwilligungsmanager
© 2024 - Das Haus Online, BurdaVerlag Publishing GmbH