• Immobilien
  • Themen
  • DasHaus Zeitschrift
  • Newsletter

Kontrollierte Wohnungslüftung zum Nachrüsten

Jederzeit frische Luft, ohne ständig die Fenster öffnen zu müssen: Eine Lüftungsanlage kann nachträglich eingebaut werden und macht das möglich.


07.01.2022 - 10:36 Uhr
Männer stehen vor Lüftungsanlage

Eine Lüftungsanlage sorgt für regelmäßigen Luft­austausch im Eigenheim und reduziert so nicht nur Schadstoffe, sondern auch Krankheitskeime in der Raumluft. Spezielle Filter verhindern zudem, dass von außen Feinstaub und Pollen in die Wohnräume gelangen.

Foto: Stiebel Eltron/txn

Eine kontrollierte Wohnungslüftung sorgt für ein gesünderes Wohnumfeld, denn Straßenlärm, Staub und Pollen werden ausgesperrt, frische Luft kommt aber ins Haus. Das fördert auch die Gesundheit, denn je höher die sogenannte Luftwechselrate, desto weniger Viren und Schadstoffe befinden sich in der Raumluft. „Viele glauben, dass Lüftungsanlagen nur etwas für Neubauten sind,“ weiß Frank Jahns, Geschäftsführer Vertrieb des deutschen Haustechnikherstellers Stiebel Eltron. „Doch auch im Bestand gibt es clevere Lösungen, die leicht zu installieren sind und den Luftwechsel jederzeit zuverlässig sicherstellen. Es gibt beispielsweise dezentrale Lüftungssysteme, die einfach in der Außenwand montiert werden.“

Die Geräte arbeiten paarweise wechselseitig: Jeweils ein Gerät saugt die verbrauchte Luft ab, während das andere für den Frischluft-Nachschub sorgt. Die integrierten Wärmeübertrager gewinnen einen Großteil der in der Abluft enthaltenen Wärmeenergie und die Luftfeuchte zurück. Kein Wunder also, dass auch viele Restaurants und Gaststätten die ebenso einfache wie effektive Lösung nutzen, um die Luftwechsel-Rate verlässlich zu erhöhen.

Zentrale Lüftungsanlage für den Neubau

In Neubauten hingegen kommen in der Regel zentrale Lüftungsanlagen für eine komplette Wohneinheit zum Einsatz. Deren hocheffiziente Ventilatoren arbeiten flüsterleise und sorgen für einen gleichmäßigen, ausgeglichenen Luftstrom ohne Zuglufterscheinungen. Die Anlagen können bis zu 93 Prozent der Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewinnen.

Speziell für Einfamilienhäuser wurden sogenannte Integralgeräte entwickelt, die eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für das Heizen und zur Warmwasserbereitung mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kombinieren. Auch die Kopplung mit Solarthermie und Photovoltaik ist möglich. Auf Wunsch können die Geräte im Sommer sogar zum Kühlen des Gebäudes genutzt werden.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Weitere Artikel
Mit einem Mikrofasertuch eine Oberfläche reinigen
Social
Was man nie mit Mikrofasertüchern reinigen sollte

Mikrofasertücher werden in Haushalten häufig als Allzweckwaffe gegen Schmutz verwendet. Doch auf einigen Oberflächen können die Tücher Kratzer hinterlassen.

Kaffeesatz
Social
3 Fehler beim Düngen mit Kaffeesatz

Kaffeesatz als Dünger nutzen, aber richtig! Wir verraten Ihnen die drei häufigsten Fehler bei der Verwendung und wie Sie sie vermeiden können.

Mann prüft Dokumente vor einem Haus
Social
3 gute Gründe für einen Gutachter beim Hauskauf

Der Hauskauf ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben – und gerade hier kann viel schiefgehen. Wir verraten Ihnen drei gute Gründe, warum Sie deshalb unbedingt einen Gutachter engagieren sollten.

Schnecke auf Salat
Social
Natürliche Schneckenjäger: 7 effektive Helfer

Jeder Gärtner kennt ihn: den aufreibenden und mühsamen Kampf gegen Schnecken im Garten. Nur gut, dass es kleine Helfer gibt, die einen wirkungsvoll dabei unterstützen.

Paar sucht gemeinsam Wandfarbe aus
Social
Vermeiden Sie diese 3 Fehler beim Renovieren

Eine Renovierung kann anstrengend sein, aber das Ergebnis lohnt sich. Damit bereits von Anfang an alles gut funktioniert, sollten Sie unbedingt diese drei Fehler vermeiden.

Altglas
Social
Was darf wirklich in den Altglascontainer?

Jeder hat ihn, diesen Korb, in dem das Altglas gesammelt wird, bevor es im Altglascontainer landet. Aber was darf alles in den Container? Wir verraten, welche Flaschen und Gläser Sie so recyceln können und was Sie bei der Entsorgung beachten sollten.

  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Haftung
  • AGB
  • Push-Nachrichten
  • Einwilligungsmanager
© 2024 - Das Haus Online, BurdaVerlag Publishing GmbH