• Immobilien
  • Themen
  • DasHaus Zeitschrift
  • Newsletter

Umzug: In diesen deutschen Städten ist er besonders teuer

Der Umzug in ein neues Heim bedeutet nicht nur ein neues Kapitel im Leben, sondern leider auch teilweise hohe Kosten. Besonders in diesen Städten ist das Umziehen teuer.

Filip Wissert

23.04.2024 - 14:40 Uhr
Männer tragen Umzugskisten

Wenn Sie sich für einen Umzug mit einem professionellen Umzugsunternehmen entscheiden, sollten Sie die Kosten im Voraus sorgfältig kalkulieren.

Foto: iStock / Getty Images Plus / AndreyPopov

Eine größere Wohnung, das Zusammenziehen mit dem Partner, älter werdender Nachwuchs, ein neuer Job oder einfach ein Tapetenwechsel: Gründe für einen Umzug gibt es viele. Für die meisten Menschen beginnt damit ein neues Kapitel, doch bis es so weit ist, heißt es packen, Möbel auseinanderschrauben, Umzugswagen organisieren – und Kosten einkalkulieren. Denn ein Umzug kann ganz schön teuer werden, insbesondere wenn man nicht auf Freunde, Familie und Bekannte zurückgreifen kann oder möchte.

Die Baumarktkette Toom hat im März 2024 die Umzugskosten in den zehn größten Städten Deutschlands analysiert und dafür die Kosten für zwei unterschiedliche Haushaltsgrößen miteinander verglichen. Das Ergebnis: Besonders in diesen Städten ist ein Umzug teuer.

In diesen Städten kostet ein Umzug am meisten

In der Analyse wurden die durchschnittlichen Kosten für einen vierköpfigen Familienhaushalt und für einen Singlehaushalt ermittelt, wenn ein professionelles Umzugsunternehmen beauftragt wird. In den Kosten ist also der Transport sowie das Be- und Entladen mitenthalten. Zusätzliche Dienstleistungen wie der Ab- und Aufbau von Möbeln, das Anschließen von Elektrogeräten, Entsorgungen und andere Leistungen wurden nicht berücksichtigt.

Zieht eine vierköpfige Familie innerorts um, wird der Umzug in diesen drei Städten am teuersten: Dortmund mit 2.130 Euro, Essen mit 2.135 Euro und München mit 2.195 Euro. Auch ein Singlehaushalt muss in diesen drei Städten für den Umzug am tiefsten in die Tasche greifen, wenn auch in leicht geänderter Reihenfolge. Hier kostet der Umzug mit 700 Euro in Essen am meisten, gefolgt von München (628 Euro) und Dortmund (627 Euro).

Schnell und einfach zur Traumimmobilie

Hier kostet ein Umzug am wenigsten

Zieht man als Familie innerhalb von Düsseldorf, Leipzig oder Köln um, darf man sich freuen: In diesen drei der zehn größten Städte Deutschlands ist ein Umzug am günstigsten. Ein Vier-Personen-Haushalt zahlt in Düsseldorf 1.884 Euro, in Leipzig 1.829 Euro und in Köln 1.770 Euro.

Für Singles sind vor allem Köln, Hamburg und Leipzig preiswert. Hier betragen die Umzugskosten in Köln 552 Euro, in Hamburg 544 Euro und in Leipzig sogar nur 512 Euro.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Diese weiteren Kosten können dazu kommen

Die meisten Kosten entstehen bei einem Umzug für den Transport und für das Be- und Entladen des Transporters. Doch die Rechnung kann noch um einiges höher ausfallen, wenn Sie zusätzliche Serviceleistungen des Umzugsunternehmens hinzubuchen möchten. Darunter fallen Ab- und Aufbauleistungen, die Installation von Elektrogeräten, die Entsorgung von Sperrmüll und das Bereitstellen von Umzugsmaterialien.

Was oft nicht berücksichtigt wird: Die Kosten für Halteverbotszonen. Denn gerade in Großstädten kann es sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig sein, vor der Haustür genügend Platz für den Umzugswagen zu reservieren. Viele Umzugsunternehmen bestehen sogar darauf, da man natürlich die schweren Möbel und Kartons nicht erst noch die halbe Straße heruntertragen will.

Auch hier unterscheiden sich die Kosten für ein befristetes Halteverbot in den zehn größten Städten deutlich. Das Einrichten einer Halteverbotszone für einen Tag ist dabei vor allem in Leipzig (rund 171 Euro), in München (rund 170 Euro) und in Hamburg (rund 163 Euro) am teuersten. In Berlin zahlt man dagegen mit rund 67 Euro am wenigsten, gefolgt von Dortmund (rund 102 Euro) und Köln (rund 106 Euro).

Quellenverzeichnis

  • Umzugskosten-Check, Umzugskosten im Vergleich: Deutschlands Großstädte im Preischeck, 2024, Toom, [abgerufen am 30.04.2024], toom.de/umzugskosten-vergleich/
Weitere Artikel
Mit einem Mikrofasertuch eine Oberfläche reinigen
Social
Was man nie mit Mikrofasertüchern reinigen sollte

Mikrofasertücher werden in Haushalten häufig als Allzweckwaffe gegen Schmutz verwendet. Doch auf einigen Oberflächen können die Tücher Kratzer hinterlassen.

Kaffeesatz
Social
3 Fehler beim Düngen mit Kaffeesatz

Kaffeesatz als Dünger nutzen, aber richtig! Wir verraten Ihnen die drei häufigsten Fehler bei der Verwendung und wie Sie sie vermeiden können.

Mann prüft Dokumente vor einem Haus
Social
3 gute Gründe für einen Gutachter beim Hauskauf

Der Hauskauf ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben – und gerade hier kann viel schiefgehen. Wir verraten Ihnen drei gute Gründe, warum Sie deshalb unbedingt einen Gutachter engagieren sollten.

Schnecke auf Salat
Social
Natürliche Schneckenjäger: 7 effektive Helfer

Jeder Gärtner kennt ihn: den aufreibenden und mühsamen Kampf gegen Schnecken im Garten. Nur gut, dass es kleine Helfer gibt, die einen wirkungsvoll dabei unterstützen.

Paar sucht gemeinsam Wandfarbe aus
Social
Vermeiden Sie diese 3 Fehler beim Renovieren

Eine Renovierung kann anstrengend sein, aber das Ergebnis lohnt sich. Damit bereits von Anfang an alles gut funktioniert, sollten Sie unbedingt diese drei Fehler vermeiden.

Altglas
Social
Was darf wirklich in den Altglascontainer?

Jeder hat ihn, diesen Korb, in dem das Altglas gesammelt wird, bevor es im Altglascontainer landet. Aber was darf alles in den Container? Wir verraten, welche Flaschen und Gläser Sie so recyceln können und was Sie bei der Entsorgung beachten sollten.

  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Haftung
  • AGB
  • Push-Nachrichten
  • Einwilligungsmanager
© 2024 - Das Haus Online, BurdaVerlag Publishing GmbH