• Immobilien
  • Themen
  • DasHaus Zeitschrift
  • Newsletter

Bodenfliesen streichen: Die 3 besten Tipps

Wem seine alten Bodenfliesen nicht mehr gefallen, der muss sie nicht austauschen. Mit einem Anstrich bekommen die Fliesen erstmal einen neuen Look. Mit den folgenden drei Tipps klappt es.


04.11.2022 - 09:42 Uhr
Für Links auf dieser Seite, die mitgekennzeichnet sind, erhält Haus.de ggf. eine Provision vom Händler/Anbieter.
Bodenfliesen werden mit Pinsel gestrichen

Sie können Ihren Bodenfliesen einen neuen Look verleihen, indem Sie sie streichen. Für Ecken und Kanten bietet sich die Arbeit mit dem Pinsel an.

Foto: iStock / Getty Images Plus / Pedro Blanco Gutierrez

Anhand der Fliesen sieht man leider oft, wie alt ein Haus wirklich ist. Nicht selten erwartet Käufer von älteren Immobilien ein braunes Badezimmer des Grauens, das schon lange nicht mehr modern ist. Kein Grund, deshalb zu verzweifeln. Nicht nur die Fliesen an der Wand, sondern auch die Bodenfliesen lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick streichen. So wirkt der Boden gleich einladender, ohne dass Sie viel Geld in die Hand nehmen müssen. Wir geben Ihnen drei Tipps, mit denen Sie ein ansprechendes Ergebnis erzielen. Wichtig vorab zu wissen: Das Streichen der Bodenfliesen ist immer nur eine Lösung auf Zeit, denn durch das Betreten des Bodens und feine Kratzer löst sich der Fliesenlack wieder ab.

1. Tipp: Fliesen gründlich vorbereiten

Der Anstrich der Bodenfliesen bringt leider nichts, wenn die Farbe nicht richtig hält – und dafür braucht es eine gewisse Vorbereitung. Öl, Silikon, Fett und Gummiabrieb müssen vollständig entfernt werden, bevor Sie die Fliesen streichen. Ein Ceranfeldkratzer sowie ein Silikonentferner leisten hier gute Dienste. Danach schleifen Sie die Bodenfliesen feucht an und reinigen sie anschließend gründlich. Bodenpflege oder Lotusbeschichtungen werden Sie nur mit Spezialreiniger los. Gehen Sie am besten auf Nummer sicher und wischen Sie den Boden vor dem Streichen mehrmals.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

2. Tipp: Die Bodenfliesen grundieren

Es ist immer sinnvoll, die Fliesen zunächst mit Haftgrund zu grundieren, bevor Sie dann weitere Schichten Farbe auf die Bodenfliesen streichen. Denn: Jede weitere Schicht macht den Anstrich länger haltbar und strapazierfähiger. In manchen Fällen ist die Grundierung aufgrund der Fliesenfarbe oder der Beschaffenheit der Fliese sogar zwingend notwendig. Wir empfehlen, die Grundierung mit einer Schaumstoffrolle aufzutragen, um ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis beim Streichen der Fliesen zu erzielen. Gibt es Bereiche wie Ecken und Kanten, die sich mit der Schaumstoffrolle nicht gut erreichen lassen, können Sie mit dem Pinsel nacharbeiten.

Lackier-Set mit 10 Schaumwalzen
Tipp der Redaktion

Lackier-Set mit 10 Schaumwalzen

Jetzt Kaufen bei

3. Tipp: Sonderbehandlung für die Fugen

Auf die Grundierung folgt der eigentliche Anstrich der Fliesen. Die Krux dabei sind in der Regel die Fugen. Möchten Sie die bisherige Struktur des Bodens beibehalten, kommen Sie nicht darum herum, die Fugen auszukratzen. Das müssen Sie nicht zwangsläufig machen, aber nur so können Sie am Ende eine einheitliche Fläche gewährleisten. Entscheiden Sie sich für das Auskratzen der Fugen, empfehlen wir hierfür, eine elektrische Fugenfräse zu verwenden. Sie kann im Baumarkt ausgeliehen werden und spart viel Zeit und Kraft. Zusätzlich sollten Sie auch die dehnbaren Silikonfugen herausschneiden und nach dem Streichen der Bodenfliesen die Silikonfugen zu erneuern. Nachdem die Farbe vollständig getrocknet ist, können Sie auch die anderen Fugen auffüllen. Die Trocknung des Fliesenlacks kann jedoch 24 Stunden oder sogar länger dauern.

Weitere Artikel
Mit einem Mikrofasertuch eine Oberfläche reinigen
Social
Was man nie mit Mikrofasertüchern reinigen sollte

Mikrofasertücher werden in Haushalten häufig als Allzweckwaffe gegen Schmutz verwendet. Doch auf einigen Oberflächen können die Tücher Kratzer hinterlassen.

Kaffeesatz
Social
3 Fehler beim Düngen mit Kaffeesatz

Kaffeesatz als Dünger nutzen, aber richtig! Wir verraten Ihnen die drei häufigsten Fehler bei der Verwendung und wie Sie sie vermeiden können.

Mann prüft Dokumente vor einem Haus
Social
3 gute Gründe für einen Gutachter beim Hauskauf

Der Hauskauf ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben – und gerade hier kann viel schiefgehen. Wir verraten Ihnen drei gute Gründe, warum Sie deshalb unbedingt einen Gutachter engagieren sollten.

Schnecke auf Salat
Social
Natürliche Schneckenjäger: 7 effektive Helfer

Jeder Gärtner kennt ihn: den aufreibenden und mühsamen Kampf gegen Schnecken im Garten. Nur gut, dass es kleine Helfer gibt, die einen wirkungsvoll dabei unterstützen.

Paar sucht gemeinsam Wandfarbe aus
Social
Vermeiden Sie diese 3 Fehler beim Renovieren

Eine Renovierung kann anstrengend sein, aber das Ergebnis lohnt sich. Damit bereits von Anfang an alles gut funktioniert, sollten Sie unbedingt diese drei Fehler vermeiden.

Altglas
Social
Was darf wirklich in den Altglascontainer?

Jeder hat ihn, diesen Korb, in dem das Altglas gesammelt wird, bevor es im Altglascontainer landet. Aber was darf alles in den Container? Wir verraten, welche Flaschen und Gläser Sie so recyceln können und was Sie bei der Entsorgung beachten sollten.

  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Haftung
  • AGB
  • Push-Nachrichten
  • Einwilligungsmanager
© 2024 - Das Haus Online, BurdaVerlag Publishing GmbH